IFS Logo

Jahresrückblick 2023 der IFS

Die IFS reflektiert das Jahr 2023 mit Zufriedenheit und zieht eine äußerst positive Bilanz für das abgeschlossene Geschäftsjahr.
IFS 2023 Goodbye

Schwerpunkte 2023: Aufzugsmanagement und Energieausweis

Unsere Schwerpunkte im Jahr 2023 lagen besonders auf den beiden Dienstleistungen Aufzugsmanagement und Energieausweise, in denen wir signifikante Fortschritte verzeichnen konnten.

Professionelles Aufzugsmanagement:

Das gestiegene Interesse unserer Kunden an professionellem Aufzugsmanagement führte zu einem Wachstum von 34 % in diesem Bereich. Dies ist vor allem auf unsere technische Expertise rund um Aufzüge und die weiterhin starke Nachfrage nach der 2022 eingeführten IFS-Dienstleistung »TechCheck« zurückzuführen.

Denn diese unabhängigen technischen Überprüfungen von Aufzugsanlagen verschaffen den Hausverwaltungen einen klaren Überblick, welche Modernisierungen oder Reparaturen an den Aufzügen tatsächlich notwendig und sinnvoll sind.

Das Jahr der Energieausweise:

Nach dem Rekordjahr 2022 konnten wir erneut eine Umsatzsteigerung von 16 % in 2023 verzeichnen.

Das Thema Energieverbrauch ist aufgrund der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Lage sehr stark in den Köpfen unserer Kundinnen und Kunden verankert und unsere detaillierten Neuberechnungen der Energieausweise ohne Schätzwerte haben daher eine sehr hohe Priorität. Unsere umfassenden Fotodokumentationen, Objektbegehungen und transparenten Angebotslegungen tragen dazu bei, dass Kunden die IFS für die Verbesserung der Gesamteffizienz ihrer Immobilien beauftragen.

Mit »Man-Power«:

Das Wachstum spiegelt sich auch im Personalbereich der IFS wider.

Die Zahl unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist im Jahr 2023 um weitere 12 % gestiegen (Tendenz steigend). Dies ist eine Reaktion darauf, dass wir unsere Kunden trotz steigender Projektanzahl weiterhin bestmöglich betreuen möchten.

Fazit und Ausblick:

Insgesamt konnten wir im Jahr 2023 mit unseren Kunden erfreulicherweise eine Steigerung unseres Gesamtumsatzes von über 30 % erzielen.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihren großartigen Einsatz im Jahr 2023 bedanken. Unser Ziel ist es, unsere Dienstleistungen kontinuierlich zu erweitern, wovon auch unsere Kunden deutlich profitieren. Die Umsatzzahlen für 2023 spiegeln eindeutig die Zufriedenheit der großen und kleinen Hausverwaltungen und Kunden in ganz Österreich wider. Mit dieser überaus positiven Bestätigung werden wir unseren Weg auch im Jahr 2024 fortsetzen..